Plus
Rheinland-Pfalz

Streit um Hahn-Verkauf: Warum hat unbekannte Firma Zuschlag erhalten?

Hahn-Verkauf: Was durfte das Land? Foto: picture alliance

Welche Verkaufsbedingungen durfte das Land Rheinland-Pfalz beim Verkauf des Flughafens Frankfurt-Hahn zugrunde legen – und welche nicht? Die Frage treibt derzeit das politische Mainz um. Denn noch immer ist nicht geklärt, warum das Land Rheinland-Pfalz ausgerechnet der Shanghai Yiqian Trading (SYT) den Zuschlag gab – einer weitgehend unbekannten Firma, deren Büroräume nicht gerade für ein florierendes Großunternehmen sprachen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein Das Land behauptet weiter, man habe den Bieter mit dem höchsten Kaufpreis berücksichtigen müssen - und zwar als alleiniges Kriterium. "So ein Quatsch", sagt der CDU-Europaabgeordnete Werner Langen, der sich seit 20 Jahren mit EU-Wettbewerbsrecht beschäftigt: "Wie käme die EU dazu, dem Eigentümer irgendeine Prüfung zu ...