Plus
Rheinland-Pfalz

Streit um Bau einer Mittelrheinbrücke: Keiner will nachgeben

Brückenbauer für die Rheinquerung gesucht: Die politischen Kontrahenten bewegen sich im Streit um die Brücke kaum aufeinander zu. Aber es gibt kleine Signale eines Kompromisses.
Brückenbauer für die Rheinquerung gesucht: Die politischen Kontrahenten bewegen sich im Streit um die Brücke kaum aufeinander zu. Aber es gibt kleine Signale eines Kompromisses. Foto: dpa

Zeitweise hatte man im rheinland-pfälzischen Landtag den Eindruck, als wären zwischen Regierung und Opposition alle Brücken der Verständigung abgerissen. Zumindest beim Thema Mittelrheinbrücke.

Lesezeit: 2 Minuten
So weit lagen die CDU (und der Rechnungshof) auf der einen Seite und SPD, FDP und Grüne auf der anderen Seite auseinander. Doch dann gab es auch leise Signale der Verständigung. Drei Hindernisse für Kompromiss CDU-Parlamentsvize Hans-Josef Bracht öffnete gegen Ende seines leidenschaftlichen Plädoyers die Tür zum Kompromiss. Wenn rechtliche und finanzielle ...