Plus
Rheinland-Pfalz

Stimmen aus der Landespolitik – Ein Scheitern, das im Land nur die AfD freut

Der rheinland-pfälzische CDU-Generalsekretär und Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder äußerte sich am Montag nach dem Abbruch der Jamaika-Sondierungen beim Kurznachrichtendienst Twitter über die FDP.
Der rheinland-pfälzische CDU-Generalsekretär und Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder äußerte sich am Montag nach dem Abbruch der Jamaika-Sondierungen beim Kurznachrichtendienst Twitter über die FDP. Foto: picture alliance

Am Tag nach dem Beben in Berlin haben die Landespolitiker Schadensbegrenzung betrieben. Das Scheitern der Jamaika-Sondierungen habe null Auswirkungen auf die rheinland-pfälzischen Verhältnisse, hieß es von SPD, FDP und Grünen. Schließlich verstehe man sich prächtig. Dennoch wirkte dieser zu Schau gestellte Optimismus gekünstelt. Die Berliner Pleite schlug CDU- und Ampelpolitikern auch in Mainz sichtlich aufs Gemüt.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor allem CDU-Bundesvize Julia Klöckner wirkte müde und erschöpft. Die vergangenen Tage kam sie, zwischen Berlin und Mainz hin- und herjettend, nicht zum Schlafen. „Eine Jamaika-Einigung war zum Greifen nah“, sagte sie. Einen kleinen Seitenhieb auf die FDP konnte sie sich nicht verkneifen: „Eine Zehn-Prozent-Partei kann nicht die Richtlinien der ...