Plus
Rheinland-Pfalz

Staatskanzlei will sich bessern – CDU legt Koblenzer OB Rücktritt nahe

Von Dietmar Brück
Der Koblenzer OB Joachim Hofmann-Göttig (SPD) erhält von der Opposition auf Landesebene kräftigen Gegenwind.  Foto: dpa
Der Koblenzer OB Joachim Hofmann-Göttig (SPD) erhält von der Opposition auf Landesebene kräftigen Gegenwind. Foto: dpa

Manche Täuschungsmanöver kommen erst nach Jahren ans Tageslicht. Ende April 2010 verabschiedete der damalige Ministerpräsident Kurt Beck seinen langjährigen Kulturstaatssekretär Joachim Hofmann-Göttig (beide SPD), indem er ihn in den höchsten Tönen lobte. Das Kulturelle sei ihm auf den Leib geschneidert, pries Beck seinen Weggefährten. Zugleich würdigte er die über viele Jahre reichende, „von großem Vertrauen geprägte Zusammenarbeit“ mit dem künftigen Koblenzer OB.

Lesezeit: 2 Minuten
Was damals niemand wusste: Beck hatte seinem Parteifreund zugleich ein kleines Abschiedsgeschenk in der Höhe von 300.000 Euro gemacht – durch dessen diskrete Versetzung in den einstweiligen Ruhestand. Nun muss ein Regierungschef die Gründe für einen solchen Schritt nicht öffentlich machen, so steht es im Gesetz. Aber er muss gleichwohl ...