Plus
Koblenz

Sprengung erfolgreich: Pfaffendorfer Giftfass entschärft

Nebelfass im  Rhein in Koblenz gesprengt
Die Detonation des Pfaffendorfer Nebelfasses vor gut drei Wochen - wenn das Fass an der Europabrücke gesprengt wird, wird es keine Fontäne geben, so die Feuerwehr. Foto: DPA

Das Giftfass von Pfaffendorf ist gesprengt worden. Wie Beobachter berichten, gab es gegen 16.05 Uhr eine Wasserfontäne gen Himmel – dann war der Spuk vorbei. Das Fass versetzte die Ordnungskräfte am Sonntagnachmittag in Aufregung: Am Rheinufer in Höhe der Grundschule Koblenz-Pfaffendorf kam ein so genanntes „Tarnnebelfass“ aus dem zweiten Weltkrieg zum Vorschein. Unterdessen hat der Kampfmittelräumdienst einen weiteren Fund bestätigt: Nicht weit vom Pfaffendorfer Nebelfass entfernt liegt vermutlich eine Luftmine im Rhein.

Lesezeit: 3 Minuten
Koblenz - Das Giftfass von Pfaffendorf ist gesprengt worden. Wie Beobachter berichten, gab es gegen 16.05 Uhr eine Wasserfontäne gen Himmel - dann war der Spuk vorbei. Zwei Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes hatten die Lunte angezündet und sich dann vom Sprengort entfernt. Dann gab es einen Knall. ...