40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » „Spitzel-Verdacht“: Ditib-Anwesen im Westerwald durchsucht
  • Aus unserem Archiv
    Fürthen

    „Spitzel-Verdacht“: Ditib-Anwesen im Westerwald durchsucht

    Fahnder des Bundeskriminalamtes haben die Ermittlungen zu Spionage-Vorwürfen gegen Imame des islamischen Moscheeverbands Ditib verstärkt und dazu ein Anwesen in Rheinland-Pfalz durchsucht. Beamte des BKA suchten am Mittwoch in der Wohnung eines Imams in Fürthen (Kreis Altenkirchen) nach Beweismitteln, wie aus Ermittlerkreisen verlautete.

    Im Zusammenhang mit bundesweiten Spitzelvorwürfen gegenüber Imamen verschiedener Ditib-Gemeinden ist auch die Fürthener Ulu-Moschee ins Visier der Fahnder gerückt. Foto: Heinz-Günther Augst
    Im Zusammenhang mit bundesweiten Spitzelvorwürfen gegenüber Imamen verschiedener Ditib-Gemeinden ist auch die Fürthener Ulu-Moschee ins Visier der Fahnder gerückt.
    Foto: Heinz-Günther Augst

    Der stellvertretende Landesvorsitzende des Moscheevereins, Cihan Sen, distanzierte sich von "Spitzeleien" für staatliche Stellen in der Türkei. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er, wenn es in Einzelfällen dazu gekommen sei, müsse dies entsprechend der rechtlichen Vorgaben geahndet werden.

    In Fürthen gibt es seit 1990 eine Moschee der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (Ditib). Weitere Wohnungen von Ditib-Geistlichen wurden nach Mitteilung der Bundesanwaltschaft in Nordrhein-Westfalen durchsucht. Gegen die Beschuldigten bestehe der Verdacht, dass sie Informationen über Anhänger der Gülen-Bewegung gesammelt und dem türkischen Generalkonsulat in Köln berichtet hätten, erklärte der Generalbundesanwalt in Karlsruhe.

    Anlass dafür sei eine Aufforderung der türkischen Religionsbehörde Diyanet vom 20. September vergangenen Jahres, wonach die Gülen-Bewegung für den Putschversuch in der Türkei im Juli 2016 verantwortlich gewesen sei. "Spiegel Online" hatte zuerst über die Durchsuchungen berichtet.

    dpa

     

    Wegen Spitzelvorwürfen: Berlin kürzt Geld für umstrittenen IslamverbandUnsere Zeitung hat nachgefragt: Experten sehen Politisierung der Ditib kritischRazzia in Fürthen: Polizei durchsucht Moschee der Ditib-GemeindeRazzien bei Ditib-Imamen wegen Spionage-VerdachtsBetzdorfer Imam bestreitet Spionagevorwurf: „Ich würde niemals ein Gemeindemitglied verraten“weitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!