40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Spionage-Prozess: Nato-Mitarbeiter geht in nächste Instanz
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz

    Spionage-Prozess: Nato-Mitarbeiter geht in nächste Instanz

    Nach dem Urteil im Koblenzer Spionage-Prozess gegen einen ehemaligen Nato-Mitarbeiter ziehen die Verteidiger des 61-Jährigen in die nächste Instanz. Sie haben Revision eingelegt, wie ein Sprecher des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz mitteilte.

    Manfred K. (links) geht in die nächste Instanz.
    Manfred K. (links) geht in die nächste Instanz.

    Der Mann war vor einer Woche wegen landesverräterischer Ausspähung zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er 2012 auf der US-Airbase Ramstein sensible Daten des Militärbündnisses – darunter Listen mit Passwörtern – mitgehen ließ. Laut OLG wollte er die Daten verkaufen und sich mit der Aktion gleichzeitig an seinem ehemaligen Arbeitgeber – der Nato – rächen.

    Der 61-Jährige hatte die Vorwürfe bis zuletzt bestritten, seine Verteidiger hatten einen Freispruch gefordert. Nun ist der Bundesgerichtshof am Zug. Er kann die Revision zurückweisen, selbst entscheiden oder den Fall an das OLG zurückverweisen.

     

    Nato-Experte: Ich war kein Spion Spionage-Prozess: Verteidigung fordert Freispruch für Nato-Mitarbeiter Spionage-Prozess: Anklage fordert mehrjährige HaftstrafeSpionage-Prozess: Angeklagter versteckte Millionen im Ausland Spionageprozess: Wie brisant war der Datenklau? weitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!