Plus

So positioniert sich die AfD

Uwe Junge, AfD
Uwe Junge, AfD Foto: dpa

Die Alternative für Deutschland ist in der Sondersitzung für die markigen Worte zuständig. Uwe Junge nimmt spitzzüngig die Landesregierung aufs Korn. Die Verkaufsverhandlungen beschreibt er erst als „türkischen Basar“, kommt dann rasch zu einem „Milchmädchengeschäft“, es ist die Rede von „zwei schlecht gekleideten Witzfiguren, die als solvente Verkäufer aufgetreten sind“.

Lesezeit: 1 Minute
Junge ist zwar der Einzige, der mit 600 000 Euro Kosten eine Zahl des viel diskutierten fraglichen Honorars der Beratungsgesellschaft KPMG nennt. Ansonsten sind es aber eher scharf vorgetragene politische Angriffe als Inhalte, die seinen Vortrag bestimmen. Junge fordert unverblümt den Rücktritt von Innenminister Roger Lewentz (SPD), indem er einen ...