Plus
Köln

Showdown vor Gericht: Kohls Witwe und der Ghostwriter

Von dpa
Maike Kohl-Richter und ihr Anwalt Thomas Hermes (rechts hinter der Witwe) kommen zum Oberlandesgericht Köln. Hier geht es um die Fortsetzung des Rechtsstreits um das Buch "Vermächtnis: Die Kohl-Protokolle". Das Landgericht Köln hatte die Autoren und den Verlag im April zu einer Rekord-Entschädigung von einer Million Euro an Altkanzler Kohl verurteilt. Diese sind dagegen in Berufung gegangen. Klägerin ist nach Kohls Tod dessen Witwe Kohl-Richter.
Maike Kohl-Richter und ihr Anwalt Thomas Hermes (rechts hinter der Witwe) kommen zum Oberlandesgericht Köln. Hier geht es um die Fortsetzung des Rechtsstreits um das Buch "Vermächtnis: Die Kohl-Protokolle". Das Landgericht Köln hatte die Autoren und den Verlag im April zu einer Rekord-Entschädigung von einer Million Euro an Altkanzler Kohl verurteilt. Diese sind dagegen in Berufung gegangen. Klägerin ist nach Kohls Tod dessen Witwe Kohl-Richter. Foto: dpa

Helmut Kohls Witwe Maike Kohl-Richter erscheint persönlich vor Gericht. Sie übernimmt ein seit Jahren laufendes Klageverfahren ihres inzwischen gestorbenen Mannes gegen ein Buch. Die Richterin hat allerdings eher schlechte Nachrichten für sie.

Lesezeit: 1 Minute
Die Witwe von Altkanzler Helmut Kohl hat wohl nur geringe Chancen auf die Millionen-Entschädigung, die ihrem Mann zwei Monate vor dessen Tod zugesprochen worden war. Das Oberlandesgericht Köln hat die Frage zwar noch nicht endgültig entschieden. Man neige jedoch der Meinung zu, dass der Entschädigungsanspruch nicht vererbbar sei, sagte die ...