Plus
Mainz

Schütteltraumata bei Babys in Rheinland-Pfalz – „Die Dunkelziffer ist hoch“

Schütteln kann Babys schwer verletzen und sogar zum Tod führen. Rheinland-pfälzische Kinderärzte fordern Aufklärung und raten gestressten Eltern, sich frühzeitig Hilfe zu suchen.
Schütteln kann Babys schwer verletzen und sogar zum Tod führen. Rheinland-pfälzische Kinderärzte fordern Aufklärung und raten gestressten Eltern, sich frühzeitig Hilfe zu suchen. Foto: dpa

Immer noch erleiden in Rheinland-Pfalz Babys schwere gesundheitliche Schäden, weil sie von ihren Eltern geschüttelt werden. „Die Dunkelziffer ist hoch“, sagte der Kinderarzt und Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Landesverbands der Kinder- und Jugendärzte, Lothar Maurer.

Lesezeit: 2 Minuten
Oft würden Schütteltraumata nicht erkannt, weil die Kinder nur leichte Entwicklungsstörungen aufwiesen. „Gerade deswegen ist die Aufklärung von Eltern und Ärzten so wichtig“, sagte Maurer. Nach Einschätzung der Techniker Krankenkasse (TK) sterben bis zu 30 Prozent der Kinder an den Folgen des Schüttelns. Rund 300 bis 400 Babys in Deutschland erlitten jedes ...