40.000
Aus unserem Archiv

Schott-Sprecher Klaus Bernhard Hofmann (CDU) komplettiert Klöckner-Team

Das Klöckner-Team ist vollständig: Heute präsentierte die rheinland-pfälzische CDU-Spitzenkandidatin Klaus Bernhard Hofmann für die Bereiche Wirtschaft, Technologie und Umwelt.

Das Klöckner-Team ist nach vier Pressekonferenzen vollständig: Heute präsentierte Julia Klöckner, die rheinland-pfälzische Spitzenkandidatin und Parteivorsitzende der CDU, Klaus Bernhard Hofmann für die Bereiche Wirtschaft, Technologie und Umwelt.

Zum Klöckner Team gehören nun neben Hofmann noch Christian Baldauf (alle Themen), Prof. Andreas Rödder (Bildung, Forschung und Kultur), Eva Lohse (Demografischer Wandel, Stadtentwicklung, Integration, Gesundheit und Soziales), Günter Schartz (Kommunale Entwicklung, Ländlicher Raum, Verkehr und Europa), Birgit Collin-Langen (Justiz und Inneres) und Lars Martin Klieve (Finanzen und Haushaltssanierung).

Hofmann bezeichnet sich als echten Mainzer Bub. Sein Vater ist der einstige Mainzer Bürgermeister und Kämmerer Josef Hofmann, der später als Präsident des internationalen Rates der Gemeinden und Regionen Europas amtierte.

Klaus Bernhard Hofmann, den alle nur Klaus Hofmann nennen, ist Kommunikationschef des Schott-Konzerns. Zuvor war er Pressesprecher im Wirtschaftsministerium von Thüringen. Bei seiner Vorstellung als Mitglied im CDU-Kompetenzteam erklärte er, dass er für eine enge Verzahnung von Wirtschafts- und Umweltpolitik eintritt. Der CDU-Politiker wirkt ehrenamtlich als Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Solarwirtschaft, dem etwa 700 Mitgliedsunternehmen angehören.

Der als witzig und kommunikativ geltende Christdemokrat, amtiert seit 2002 als Vorsitzender der CDU Mainz-Gonsenheim. Zudem führt er den Arbeitskreises Europapolitik im CDU-Kreisvorstand. Hofmann ist mit einer Französin verheiratet, die er in Paris kennengelernt hat.

Von Dietmar Brück

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!