40.000
Aus unserem Archiv
Trier

Schifffahrt auf Mosel noch nicht beeinträchtigt

Noch heißt es auf der Mosel freie Fahrt: Trotz anhaltender Minustemperaturen sei der Fluss bislang nicht zugefroren, sagte Hydrologe Christoph Murtzen vom Wasser- und Schifffahrtsamt Trier am Freitag. Die Wassertemperatur liege derzeit zwischen zwei und drei Grad. Bleibe es aber, wie vorhergesagt, den Januar über weiter so kalt, könne ein Zufrieren der Mosel nicht ausgeschlossen werden. Im Januar 2009 war der Fluss wegen Eisbildung acht Tage lang teilweise bis komplett für die Schifffahrt gesperrt. Nach Hochwasser in der vergangenen Woche profitierte die Mosel derzeit noch von erhöhten Wasserständen und einer damit schnelleren Fließgeschwindigkeit: «Da kann sich Eis nicht so schnell bilden.»

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

-8°C - 2°C
Montag

-8°C - 0°C
Dienstag

-11°C - -1°C
Mittwoch

-10°C - -2°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!