40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Schifferstadt: Erste grüne Bürgermeisterin in Rheinland-Pfalz
  • Aus unserem Archiv

    Schifferstadt: Erste grüne Bürgermeisterin in Rheinland-Pfalz

    Schifferstadt/Worms - Schifferstadt in der Pfalz ist die erste Kommune in Rheinland-Pfalz mit einer grünen Bürgermeisterin. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, Ilona Volk, setzte sich am Sonntag in der Stichwahl deutlich mit 63,4 Prozent der Stimmen durch.

    CDU-Kandidat Bruno Dell holte 36,6 Prozent, wie die Stadt weiter mitteilte. Die Wahlbeteiligung lag in dem 20 000-Einwohner-Ort bei 52,3 Prozent. Bei der ersten Runde der Wahl hatte die 48-jährige Volk 37,9 Prozent der Stimmen bekommen, der 57-jährige Dell, erster Beigeordnete der Stadt, kam auf 29,9 Prozent.

    Geboren und aufgewachsen ist Volk in Willich am Niederrhein. Neben ihrem Engagement in der Kommunalpolitik arbeitet sie in Schifferstadt in einer Bäckerei und in der Ganztagsbetreuung einer Grundschule. Im Stadtrat ist sie seit 2009 Fraktionschefin der Grünen; von 2004 bis 2009 war sie auch schon Beigeordnete der Stadt; seit 1999 ist sie im Stadtrat. Volk ist Mutter von zwei 16 und 20 Jahre alten Kindern.

    Heike Kaster-Meurer (SPD) ist neue Oberbürgermeisterin von Bad KreuznachErgebnisse der Stichwahl in Bad Kreuznach im Überblick (PDF)
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!