40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Schiersteiner Brücke: Hoffen auf Alternativen
  • Aus unserem Archiv
    Mainz/Wiesbaden

    Schiersteiner Brücke: Hoffen auf Alternativen

    Nach der Vollsperrung der Schiersteiner Brücke zwischen Wiesbaden und Mainz können Autofahrer auf Entspannung hoffen: Zu Beginn der neuen Woche könnte ein Teil der Anschlussstelle Mainz-Mombach im Zuge der Autobahn A 643 für den Verkehr in beiden Richtungen freigegeben werden.

    Foto: dpa

    Derzeit müssten Markierungen aufgetragen und Leitplanken montiert werden, sagte ein Sprecher der Straßenbehörde Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz. Auf einen genauen Termin für die Öffnung der umgebauten Zu- und Abfahrt in Mainz-Mombach wollte sich der Sprecher nicht festlegen. Die Freigabe bringe vor allem eine Entlastung für den Lastwagenverkehr in Mainz. Die Polizei rechnet mit einem ruhigen Wochenbeginn. Weil wegen des Rosenmontagszugs in Mainz Behörden und Firmen geschlossen haben, gibt es kaum Berufspendler. Zum Umzug werden rund eine halbe Million Besucher erwartet. "Die kommen aber mehr mit Bus und Bahn", sagte ein Polizeisprecher.

    Schon am Wochenende erweiterten sowohl die Privatbahn Vlexx als auch der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ihre Kapazitäten. Außerdem können Reisende mit RMV-Ticket seit Samstag ohne Aufpreis Fernzüge zwischen Mainz und Wiesbaden nutzen. Das gilt bis Ende Februar, sagte ein Bahn-Sprecher. Eingeschlossen sind ICE und Intercity-Züge.

    Bis Aschermittwoch soll nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität ein erstes Konzept zur Stabilisierung der Schiersteiner Brücke vorliegen. Die wichtigste Straßenverbindung zwischen den beiden Landeshauptstädten war vor knapp einer Woche gesperrt worden, nachdem Risse im Beton entdeckt worden waren. Wegen eines durchgebrochenen Lagers hängt die Brücke schief. Von dem Konzept erwartet die Behörde Aufschluss über den Umfang der Brückenschäden und Vorschläge, wie das zweite Lager gestützt werden kann.

    Pendler nach Mainz atmen auf: Schiersteiner Brücke ab 20. November offenVerkehr rollt ab 20. November über neue Schiersteiner BrückeNadelöhr bleibt Pendlern erhalten: Schiersteiner Brücke erst im Spätsommer 2017 fertigSchiersteiner Brücke: 2000 Tonnen Stahl schippern übern RheinEs geht voran: 120 Meter langes Bauteil an Schiersteiner Brücke eingepasst [Fotostrecke]weitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    5°C - 12°C
    Donnerstag

    10°C - 15°C
    Freitag

    8°C - 13°C
    Samstag

    3°C - 9°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!