40.000
Aus unserem Archiv
Rheinland-Pfalz

Schiersteiner Brücke: Freigabe wohl am 13. April

An Ostern könnte sich der Verkehr rund um die gesperrte Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden noch einmal kilometerweit stauen, aber nach den Schulferien ist Besserung in Sicht. Spätestens am 13. April sollen die Autos wieder über das 1282 Meter lange Bauwerk rollen. Das erklärten Landesverkehrsminister Roger Lewentz (SPD) und Bernd Hölzgen, Geschäftsführer des Landesbetriebs Mobilität (LBM), bei einem Baustellenbesuch.

Die Reparaturarbeiten an der Schiersteiner Brücke gehen in die entscheidende Phase.
Die Reparaturarbeiten an der Schiersteiner Brücke gehen in die entscheidende Phase.

Von unserem Redakteur Dietmar Brück

Der exakte Wiedereröffnungstermin steht allerdings erst nach Ostern fest. "Wir sind eigentlich guten Mutes, dass die Zeitachse gehalten wird", sagte Verkehrsminister Lewentz. Bereits am 2. April soll die um 30 Zentimeter abgesackte und stark beschädigte Fahrbahn wieder hochgepresst werden. Bei diesem anspruchsvollen Manöver kommen 20 Spezialpressen zum Einsatz, die wie gigantische Wagenheber funktionieren. Anschließend werden die Risse mit einer Zementsuspension ausgefüllt.

Über die reparierte Brücke, die nach einem Bauunfall seit dem 10. Februar gesperrt ist, können zunächst nur Fahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen fahren. Lkw werden wohl erst im Sommer 2016 zugelassen. "Wir gehen kein Risiko ein. Sicherheit geht vor", erklärte LBM-Geschäftsführer Hölzgen.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

17°C - 27°C
Mittwoch

16°C - 28°C
Donnerstag

18°C - 32°C
Freitag

15°C - 27°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!