Plus
Rheinland-Pfalz

Scharping: Tal total muss autofrei bleiben

Rudolf Scharping kann sich Tal total mit Autos nicht vorstellen.
Rudolf Scharping kann sich Tal total mit Autos nicht vorstellen. Foto: dpa

Zurück in die Zukunft, so lautet angesichts der Diskussion um Tal total die Empfehlung von Rudolf Scharping, der als rheinland-pfälzischer Ministerpräsident vor 22 Jahren „Erfinder“ der Großveranstaltung war. Der heutige Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer rät im Gespräch mit unserer Zeitung dazu, sich wieder mehr auf die einzigartige Kulturlandschaft der traditionellen Strecke zu besinnen, Familien stärker in den Fokus zu rücken, bundesweit für Tal total zu werben und sich dafür auch Partner zu suchen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Fragen stellte Michael Stoll: Was war vor 22 Jahren Ihre Motivation, Tal total an den Start zu bringen? Zum einen war da der Umweltgedanke, denn für einen Tag werden ja links und rechts des Rheins Autos aus dem Tal verbannt. Entscheidend aber war die Wirtschafts- und Tourismusförderung. Immerhin kamen bei schönem ...