Plus
Mainz

RZ exklusiv: Rößner kandidiert in Mainz als OB

Tabea  Rößner
Tabea Rößner Foto: picture alliance / Thomas Frey/d

Die Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner will Berlin verlassen, um Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Mainz zu werden. Das erfuhr unsere Zeitung aus Kreisen der Mainzer Grünen exklusiv. Rößner setzte sich demnach im internen Duell gegen die Verkehrsdezernentin Kathrin Eder durch. Eigentlich wollten die Grünen ihre Kandidatin auch längst öffentlich vorstellen. Die Entscheidung war schon länger gefallen. Die überraschende Kandidatur des parteilosen Nino Haase für die CDU brachte den Zeitplan allerdings durcheinander.

Lesezeit: 1 Minute
In Mainz dürfte es bei den Urwahlen im Oktober damit zu einem spannenden Dreikampf zwischen Amtsinhaber Michael Ebling (SPD), Rößner und „Schlag-den-Raab“-Gewinner Haase kommen. Die SPD will allerdings erst nach der Kommunalwahl am 26. Mai ihren Kandidaten offiziell nominieren. 2012 kam es zu einer Stichwahl zwischen Ebling und Günter Beck ...