Plus
Rheinland-Pfalz

Ring: Wie dem Land eine halbe Milliarde verloren geht

Carsten Kühl
Carsten Kühl Foto: dpa

Die Zahl war absehbar – und ist dennoch schwer verdaulich: 544 Millionen Euro hat das Land in der Insolvenztabelle anmelden müssen. Das sind die Forderungen an die drei Nürburgring-Gesellschaften, deren Pleite die Landesregierung im Sommer 2012 in eine schwere Krise stürzte. Da durch den Verkauf des Rings an den autoaffinen Mittelständler Capricorn nur 77 Millionen Euro erlöst werden und nur ein Teil dieser Summe an den Landeshaushalt zurückfließt, dürfte der Steuerzahler am Ende mit rund einer halben Milliarde Euro zur Kasse gebeten werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Finanzminister Carsten Kühl (SPD) erläuterte jüngst, wie sich diese Summe zusammensetzt. Seine Analyse der Zahlenbasis: Nicht alles, was in der Insolvenztabelle angemeldet wurde, ist auch ein realer wirtschaftlicher Schaden. Hier die Auflistung der wichtigsten Positionen: 325,3 Millionen Euro beträgt der berühmte ISB-Kredit. Diese Summe nahm die später ...