40.000
Aus unserem Archiv

Rhenus Veniro noch immer nicht am Zug

Boppard/Emmelshausen – Seit genau einem Jahr ist Rhenus Veniro für den Zugverkehr auf der Hunsrückbahn zuständig. Aber nur in der Theorie. Die Praxis sieht anders aus: Der Streckenbetreiber darf immer noch nicht seine nagelneuen Dieseltriebwagen vom Typ Regio-Shuttle (RS 1) der Herstellerfirma Stadler Rail AG einsetzen. Das Eisenbahnbundesamt verweigert noch immer die Zulassung.

Einen von drei Regio-Shuttles hat Rhenus Veniro bereits in Boppard stationiert. Aber noch darf der nagelneue Dieseltriebwagen aus dem Hause Stadler nicht die Steilstrecke rauf- und runterfahren.
Einen von drei Regio-Shuttles hat Rhenus Veniro bereits in Boppard stationiert. Aber noch darf der nagelneue Dieseltriebwagen aus dem Hause Stadler nicht die Steilstrecke rauf- und runterfahren.
Foto: Suzanne Breitbach

Die Zuständigkeit der privaten Eisenbahngesellschaft beschränkt sich seit dem 12. Dezember 2009, als Rhenus Veniro die 16 Kilometer lange Bahnlinie Boppard-Emmelshausen übernahm, auf das Abstellen des zweiten Zugbegleiters und den Vertrieb. Das bringt zwar gewisse Einnahmen, deckt aber bei Weitem nicht die Kosten, sagt Christian Siemen von Rhenus Veniro im RHZ-Gespräch. Nach wie vor rollt die Diesellok der DB Regio im Stundentakt über die Steilstrecke.

"Es gibt noch offene Punkte bei der Bremse“, sagt ein Sprecher des Eisenbahnbundesamtes auf RHZ-Anfrage. Zugleich bestätigt er die Einschätzung aller Beteiligten, dass sich etwas tut. „Alle arbeiten an einer Lösung, es gibt eine klare Perspektive“, sagt Thomas Nielsen vom Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Rheinland-Pfalz Nord. Wann das sein wird, lässt Nielsen offen. Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember und noch eine ganze Weile danach wird der SPNV weiterhin die DB Regio mit der Bedienung der Hunsrückahn beauftragen. Die Fahrgäste der Hunsrückbahn müssen also noch eine Weile auf das neue Eisenbahnzeitalter warten.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

11°C - 25°C
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!