Plus
Region Mittelrhein

Rheintal: Resolution fordert Gesetz zum Schutz vor zu viel Bahnlärm

Bürgerinitiativen aus ganz Deutschland fordern ein Gesetz zum Schutz vor Umgebungslärm durch den Verkehr auf Schiene und Straße sowie in der Luft. Eines der zentralen Ergebnisse des Bahnlärmkongresses in Boppard ist eine Resolution, die von den Teilnehmern der internationalen Fachtagung verfasst worden ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Boch "Die Resolution fordert, aus der freiwilligen Lärmsanierung eine Pflicht zu machen und somit dem Bürger einen rechtlichen Anspruch darauf einzuräumen", erklärt Frank Gross, Sprecher der Initiative Pro Rheintal, die den Kongress organisiert hatte. Experten referierten über die seit 40 Jahren bestehenden Gesetzeslücken im Bundes-Immissionsschutzgesetz und betonten, dass ...