Plus

Rheinland-Pfalz zieht nach: Lehrer sollen Facebook nicht mehr dienstlich nutzen

Facebook - aber bitte nicht dienstlich: Rheinland-Pfalz hat seinen Lehrern verboten mit Kollegen und Schülern per Facebook zu kommunizieren.
Facebook - aber bitte nicht dienstlich: Rheinland-Pfalz hat seinen Lehrern verboten mit Kollegen und Schülern per Facebook zu kommunizieren. Foto: dpa

Rheinland-Pfalz – Chatten zwischen Lehrer und Schüler auf Facebook? Nein, wenn's dienstlich ist, empfiehlt das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz ab nächstem Schuljahr. Dienstpläne sollen nicht in Netzwerken stehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Rheinland-Pfalz will die Kommunikation zwischen Lehrern, Eltern und Schülern über Facebook & Co. stark einschränken - ähnlich wie Baden-Württemberg. „Schulen sollen Facebook nicht im dienstlichen Zusammenhang nutzen“, sagte eine Sprecherin des Bildungsministeriums am Mittwoch. Es gehe darum, zum Beispiel Lehrpläne nicht in solchen Netzwerken einzustellen. Dies sei aber nicht als Verbot ...