Plus
Mainz

Rheinland-Pfalz will Registrierung von Flüchtlingen beschleunigen

Flüchtlinge im Lager Stegskopf.
Flüchtlinge im Lager Stegskopf. Foto: Thomas Frey (dpa)

Noch immer sind Hunderte Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz nicht registriert. Das soll sich jetzt aber rasch ändern. Künftig sollen Neuankömmlinge innerhalb kurzer Zeit erfasst werden. Rheinland-Pfalz will den Berg nicht registrierter Flüchtlinge noch in dieser Woche abarbeiten. Der Rückstand liege derzeit bei rund 600 Fällen, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am Dienstag in Mainz.

Lesezeit: 2 Minuten
"Ende der Woche werden wir erreicht haben, dass alle, die sich bei uns aufhalten, registriert sind." Das Ziel sei dann eine Erfassung schon bis zum Tag nach der Ankunft. Für diese Aufgabe sind nach offiziellen Angaben inzwischen 92 Kräfte im Einsatz, fast die Hälfte davon Bundeswehrsoldaten. Bei der Registrierung prüft das ...