40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Rheinland-Pfalz prüft mehr Kontrollen - keine falschen Bio-Eier
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Rheinland-Pfalz prüft mehr Kontrollen – keine falschen Bio-Eier

    In Rheinland-Pfalz sind bisher keine falsch deklarierten Bio-Eier entdeckt worden. Das sagte eine Sprecherin des Landwirtschaftsministeriums am Montag in Mainz. Agrarministerin Ulrike Höfken (Grüne) wolle allerdings prüfen, ob insgesamt mehr Kontrollen notwendig sind.

    Braune Hühnereier
    Verdacht auf Täuschungen bei Bio-Eiern.
    Foto: Malte Christians/Archiv – DPA

    Insgesamt gibt es nach Ministeriumsangaben im Land 230 Legehennenbetriebe, davon ein Viertel mit mehr als 3000 Tieren. Die herkömmlichen Betriebe werden einmal im Jahr sowie bei aktuellem Anlass von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD kontrolliert. Die Öko-Betriebe werden von privaten Kontrolleuren unter die Lupe genommen, die die ADD wiederum überprüft.

    Rheinland-Pfalz verlangt mehr Informationen für Verbraucher auf Fertigwaren mit Eiern wie Nudeln oder Backwaren. Die Konsumenten sollten auf der Packung sehen, auf welche Art die Hennen gehalten worden seien, sagte die Ministeriumssprecherin. Der Agrarausschuss des Bundesrats werde sich damit am 4. März beschäftigen.

    Als angebliche Bio-Produkte sollen Millionen Eier aus Freiland- und Bodenhaltung sowie aus Bio-Betrieben vor allem aus Niedersachsen in den Handel gelangt sein. Die Legehennen sollen in überfüllten Ställen nicht so gehalten und gefüttert worden sein, wie es für Bio-Eier vorgeschrieben ist. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt gegen rund 100 Betriebe in Niedersachsen, aber auch in anderen Bundesländern stehen Betriebe unter Verdacht.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    4°C - 6°C
    Donnerstag

    3°C - 7°C
    Freitag

    2°C - 6°C
    Donnerstag

    °C - °C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!