40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Rheinland-Pfalz erwartet mehr Fluglärm

dpa/lrs

Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering (SPD) erwartet wegen der Erweiterung des Frankfurter Flughafens auch für Mainz und Rheinhessen mehr Fluglärm.

Nürburgring-Untersuchungsausschuss – Hering
Der Verkehrsminister des Landes Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering (SPD).

Bislang sei diese Region vor allem bei Ostwind davon betroffen, künftig aber voraussichtlich auch bei Westwind, sagte der Ressortchef am Freitag im Landtag in Mainz. Dies könne eine «dramatische Mehrbelastung» für Mainz und Rheinhessen sein.

Aufgrund der neuen Landebahn Nordwest würden wohl bis zu 250 000 zusätzliche Flugbewegungen pro Jahr möglich sein. Hinzu kämen geplante, für Rheinland-Pfalz ungünstige Änderungen von Flugrouten.

Hering nannte es vor diesem Hintergrund einen "Skandal", dass die schwarz-gelbe Landesregierung in Hessen das ursprünglich zugesagte Nachtflugverbot in Frankfurt nicht umsetze.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Samstag

18°C - 28°C
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

17°C - 30°C
Dienstag

19°C - 32°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!