Plus
Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfälzer ist jetzt Chef der NPD-Jugend: Christian Häger führt „Junge Nationalisten“

Von Hartmut Wagner
Christian Häger führt den Nachwuchs der NPD. Foto: Archiv Vollrath
Christian Häger führt den Nachwuchs der NPD. Foto: Archiv Vollrath

Er war Chef des Braunen Hauses in Bad Neuenahr-Ahrweiler und ein Hauptangeklagter im Koblenzer Neonaziprozess, der bundesweit Furore machte: Jetzt ist Christian Häger (33) Bundesvorsitzender der Nachwuchsorganisation der NPD. Sie nennt sich unter seiner Führung nicht mehr „Junge Nationaldemokraten“, sondern „Junge Nationalisten“. Und sie feiert den Tag seiner Wahl als einen „historischen Tag“ ihrer Geschichte. Hägers Wandlung zum NPD-Aktivisten ist bemerkenswert: Noch 2012 ließ er unserer Zeitung durch seinen Anwalt mitteilen, es sei „kreditgefährdend und ehrenrührig“, als NPD-Funktionär bezeichnet zu werden.

Lesezeit: 1 Minute
Häger gründete einst in Bad Neuenahr-Ahrweiler in einem cappuccinofarbenen Einfamilienhaus eine Wohngemeinschaft. Das sogenannte Braune Haus wurde zur Zentrale der Ultranationalisten des Aktionsbüros Mittelrhein. Aber: Mitte März 2012 war Schluss. Die Polizei stürmte das Haus, ebenso weitere Häuser in Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Häger wurde festgenommen, saß mit einigen seiner ...