40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Rhein wieder frei – Tankschiff freigeschleppt
  • Aus unserem Archiv

    Rhein wieder frei – Tankschiff freigeschleppt

    Die Bergung eines nahe Oberwesel auf dem Rhein festgefahrenen Benzolfrachters ist abgeschlossen, der Rhein wieder frei befahrbar. Zwei Bergungsversuche mit Schleppern waren am Donnerstag misslungen.

    Die Leichterung der "Emma" begann um acht Uhr. Ein Teil der Ladung, circa 200 bis 300 Tonnen, wurde auf ein anderes Schiff umgeladen, damit sich die "Emma" wieder freischwimmen konnte. Dazu musste die Schifffahrt auf dem Rhein eingeschränkt werden. Der Verkehr auf der Bundesstraße 9 sowie der Bahnverkehr wurde von der Leichterung voraussichtlich nicht betroffen. Zur Sicherheit war ein Feuerlöschboot der Feuerwehr Koblenz vor Ort.

    Unfallursache war vermutlich ein Fahrfehler

    Die Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache dauerten zunächst noch. Der WSV-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Das war mit größter Sicherheit nautisches Fehlverhalten." Mitarbeiter seiner Behörde hätten den Kurs des Schiffes unmittelbar vor dem Auflaufen mit eigenen Augen verfolgt und diese Einschätzung abgegeben. Gerade in diesem gefährlichsten Abschnitt des Rheins könne ein Fahrfehler unter Umständen nicht mehr korrigiert werden. Zwischen Oberwesel und St. Goar kommt es auf dem Rhein immer wieder zu Unfällen.

    Rhein wieder frei

    Die Bergung des Tankschiffs „Emma“ in Oberwesel ist abgeschlossen. Nach dem Umladen eines Teils der Ladung in ein anderes Tankschiff kam der Havarist gegen 12:00 Uhr wieder frei. Er wurde von zwei Schleppern anschließend nach Oberwesel gezogen. Dort wird der Zustand des TMS „Emma“ überprüft, um entscheiden zu können, ob sie aus eigener Kraft ihre Fahrt sicher fortsetzen kann.

    Die Sperrung der Talfahrt ab Bingen wurde anschließend aufgehoben.

    dpa/sun/jo

    Die Bergung des Havarietankers hat begonnenHavarie EmmaSchiffsunfall bei Oberwesel – Tankschiff auf Grund
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 16°C
    Mittwoch

    12°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!