40.000
Aus unserem Archiv
Rheinland-Pfalz

Rekord bei Petition für Flohmärkte: 10.778 Befürworter

Ein dickes Paket mit 10 778 Unterschriften hat der Flohmarktorganisator André Schmitt an den Petitionsausschuss des Landtags geschickt. Damit kämpft er mit Kollegen wie mit leidenschaftlichen Flohmarkt-Fans darum, dass auch künftig an Sonntagen im Land getrödelt werden kann.

Rheinland-Pfalz – Ein dickes Paket mit 10 778 Unterschriften hat der Flohmarktorganisator André Schmitt an den Petitionsausschuss des Landtags geschickt.

Damit kämpft er mit Kollegen wie mit leidenschaftlichen Flohmarkt-Fans darum, dass auch künftig an Sonntagen im Land getrödelt werden kann.Erster Erfolg: Binnen kürzester Zeit hat Schmitt die bislang die Petition mit den weitaus meisten Unterschriften zusammengestellt, wie das Büro des Bürgerbeauftragten bestätigt. Hintergrund des Unmuts: Ein Flohmarkt-Sterben, weil das Wirtschaftsministerium die Kommunen auf die strikte Sonntagsruhe eingeschworen. hat. Deshalb fürchten Händler um Existenzen, Sammler ums Vergnügen.

Mit der Petition beschäftigt sich nun zuerst der Bürgerbeauftragte, der mit dem Ausschuss auch entscheidet, ob die Landesregierung wegen einer möglichen Gesetzesänderung angerufen wird oder ob sich auch andere Ausschüsse wie Innen oder Wirtschaft mit dem Problem beschäftigen. Denn neben dieser Sammelpetition sind auch Proteste von Einzelnen in Mainz eingetroffen.

Außerdem muss sich auch das Verwaltungsgericht Koblenz mit dem Verbot beschäftigen, das aktuell einen Markt betrifft, der im Februar für die Halle auf Oberwerth angesagt war. Da der Schriftsatz erst am 31. Dezember einging, ist noch offen, wann eine Entscheidung zu erwarten ist.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Samstag

14°C - 28°C
Sonntag

15°C - 26°C
Montag

10°C - 21°C
Dienstag

10°C - 19°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!