Plus
Rheinland-Pfalz

Rechnungshof-Chef gibt Fehler zu

Unangenehmes Eingeständnis vom rheinland-pfälzischen Rechnungshof: Präsident Klaus Behnke musste einen Fehler im Sondergutachten seiner Behörde zum Nürburgring-Debakel einräumen. So sei der heutige Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) 2009 weniger in das „Zukunftskonzept“ des Landes zum Ring eingebunden gewesen, als es in dem Papier den Anschein gehabt habe. Das geht aus einem zweiseitigen Schreiben hervor, das unserer Zeitung vorliegt. Die „Rheinpfalz“ hatte zuerst über diesen Vorgang berichtet.

Lesezeit: 1 Minute
"Es gibt da nichts zu beschönigen", sagte Behnke dem Blatt. "Da ist ein Fehler passiert, der darauf beruht, dass die für den Nürburgring zuständige Abteilung 2011 vom Wirtschaftsministerium ins Innenministerium gewandert ist. Es gibt sicher niemanden, der sich mehr über den Fehler geärgert hat als ich." Die CDU-Fraktion hält ihre Rücktrittsforderung ...