Plus
Mainz/Wittlich

Psychotherapeuten fordern kürzere Wartezeiten für Patienten – Kassenärztlichen Vereinigung: “Überversorgt“

Gibt es zu viel oder zuwenig Psychotherapeuten im Land? Therapeuten und Kassenärztliche Vereinigung sind sich uneinig.
Gibt es zu viel oder zuwenig Psychotherapeuten im Land? Therapeuten und Kassenärztliche Vereinigung sind sich uneinig. Foto: dpa

Wer in die Praxis zum Psychotherapeuten will, muss Wochen oder gar Monate warten. Die Landespsychotherapeutenkammer fordert ebenso Abhilfe wie die Gesundheitsministerin.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Psychotherapeuten in Rheinland-Pfalz dringen auf Reformen, um die langen Wartezeiten für Patienten zu verkürzen. „So bekommen Patienten häufig zwar einen Ersttermin beim Psychotherapeuten, müssen dann aber wochen- bis monatelang auf einen Therapieplatz warten“, sagte der Vorsitzende der Landespsychotherapeutenkammer, Peter Brettle, der Deutschen Presse-Agentur. Eine Neuregelung bei der Terminvergabe habe die ...