Panne in französischem Atommeiler Cattenom

AKW Cattenom
Das französische AKW Cattenom bereitet Probleme. Foto: DPA

Cattenom/Paris- In dem ostfranzösischen Atomkraftwerk Cattenom gab es schon wieder eine Panne: Wegen Problemen mit einem Wechselstromgenerator wurde der Stopp von Reaktorblock Nummer zwei ausgelöst, hieß es in einer Mitteilung des Elektrizitätskonzerns EDF von Freitag.

Anzeige

Cattenom/Paris- In dem ostfranzösischen Atomkraftwerk Cattenom gab es schon wieder eine Panne: Wegen Problemen mit einem Wechselstromgenerator wurde der Stopp von Reaktorblock Nummer zwei ausgelöst, hieß es in einer Mitteilung des Elektrizitätskonzerns EDF von Freitag.

Die Panne habe aber keine Folgen für die Sicherheit der Anlage oder des Betriebspersonal. Auch die Stromlieferung sei nicht behindert worden.

Der Wechselstromgenerator des 1300 Megawatt-Reaktors liege außerhalb des Nuklearbereichs. Als Folge habe sich der Reaktor in der Nacht zum Freitag automatisch abgeschaltet. Die Reparatur soll nach EDF-Angaben mehrere Tage dauern.

Die übrigen drei 1300 Megawatt-Reaktoren Cattenoms in Lothringen arbeiten normal. Im Januar war es in dem nahe der deutschen Grenze gelegenen Atomkraftwerk zu einem Störfall gekommen.