40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Panne bei Elektroarbeiten löst Brand in Koblenzer Kirche aus
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz

    Panne bei Elektroarbeiten löst Brand in Koblenzer Kirche aus

    Feuer in der Koblenzer Herz-Jesu-Kirche: Eine falsch angeschlossene Stromleitung hat am Dienstag in dem Gebäude einen Brand ausgelöst. Dabei entstand ein Sachschaden von mindestens 50 000 Euro.

    Das verrußte Kreuz der Koblenzer Herz-Jesu-Kirche.
    Das verrußte Kreuz der Koblenzer Herz-Jesu-Kirche.
    Foto: Breitenbach

    Koblenz - Feuer in der Koblenzer Herz-Jesu-Kirche: Eine falsch angeschlossene Stromleitung hat am Dienstag in einem Gotteshaus in Koblenz einen Brand ausgelöst.

    Dabei entstand ein Sachschaden von mindestens 50 000 Euro. Verletzte gab es nicht. Nach Mitteilung der Polizei war das gegen 8.20 Uhr gemeldete Feuer in der Elektroinstallation ausgebrochen, an der kurz zuvor noch gearbeitet worden war. «Beim Eintreffen der Rettungskräfte war das gesamte Kirchenschiff stark verqualmt, so dass die Feuerwehr den Rauch absaugen musste», hieß es im Polizeibericht.

    Der eigentliche Brand in der Sakristei der Herz-Jesu-Kirche konnte schnell gelöscht werden.

    Die Brandermittler der Kripo stellten fest, dass es wegen einer Überspannung zu dem Feuer gekommen war.

    Bei Arbeiten an der Elektroinstallation war am Morgen ein Kabel falsch angeschlossen worden. Das Feuer beschädigte die Sakristei, außerdem wurden das Kirchenschiff und übrige Räume durch den Ruß stark verschmutzt.

    Pfarrer Helmut Kusche sprach sogar von einer Explosion. "Sicher bis Samstag, vielleicht auch bis Sonntag", sei die Kirche nicht nutzbar, erklärte er in einem kurzen Gespräch, das das Bistum Trier ins Netz gestellt hat.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!