Plus
Rheinland-Pfalz

OVG Koblenz entscheidet: Keine legalen Schusswaffen für Rocker

Gremium MC
Beschlagnahmte Kutte des «Gremium MC». Foto: Patrick Pleul/Symbol

Ein Mitglied des Gremium MC aus Ludwigshafen muss seine Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Waffen abgeben – und damit auch die Schießeisen selbst. Das Oberverwaltungsgericht in Koblenz bescheinigte der Rockergruppierung eine „Unzuverlässigkeit im waffenrechtlichen Sinn“.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Antragsteller erhielt als Sportschütze Waffenbesitzkarten für mehrere Schusswaffen. Nachdem das Landeskriminalamt dem Rhein-Pfalz-Kreis mitgeteilt hatte, dass er Mitglied der Rockergruppierung Gremium MC, Ortsgruppe Ludwigshafen, sei, nahm der Landkreis die waffenrechtliche Erlaubnis wegen fehlender Zuverlässigkeit des Antragstellers zurück. Der Mann wurde aufgefordert, die Waffenbesitzkarten der Behörde zurückzugeben und seine Waffen ...