Plus
Rheinland-Pfalz

OLG sendet Polens Juristen Signale der Solidarität

OLG-Präsidentin Marliese Dicke
OLG-Präsidentin Marliese Dicke Foto: RZ-Archiv

Das Oberlandesgericht (OLG) pflegt seit Jahren einen Austausch mit dem Obersten Gerichtshof in Warschau. An dessen Spitze stand über Jahre mit Małgorzata Gersdorf „eine der leidenschaftlichsten Kämpferinnen für den Rechtsstaat“, wie OLG-Präsidentin Marliese Dicke sagt. Aber mit den höchst umstrittenen Reformen der PiS-Regierung ist inzwischen auch offen, wie schnell sie ihre Robe ablegen muss. Nach Informationen des Deutschlandfunks muss sie offenbar über eine neue gesetzliche Altersgrenze ihren Posten räumen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Als ein Zeichen der gelebten Solidarität“ mit den polnischen Juristen versucht das OLG immer wieder, die seit vier Jahren ins Stocken geratenen Kontakte zu beleben, wie Dicke auch bei einer Rechtsstaat-Diskussion von Pro Justiz Rheinland betonte. Dazu waren eigentlich auch polnische Kollegen in Koblenz erwartet worden. Aber dazu kam es ...