40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Nürburgring-Controller will sich an Anweisungen gehalten haben
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz

    Nürburgring-Controller will sich an Anweisungen gehalten haben

    «Ich habe ihnen vertraut»: Der Controller der Nürburgring GmbH, Michael Nuss- Kaltenborn, will sich auf dem Weg zur gescheiterten Privatfinanzierung des Ringausbaus an Anweisungen gehalten haben - etwa vom ehemaligen rheinland-pfälzischen Finanzminister Ingolf Deubel (SPD).

    Der frühere Finanz- Controller der Nürburgring GmbH, Michael Nuss- Kaltenborn im Gerichtssaal des Koblenzer Landgerichts.
    Der frühere Finanz- Controller der Nürburgring GmbH, Michael Nuss- Kaltenborn im Gerichtssaal des Koblenzer Landgerichts.

    Der Minister, Ex-Ringchef Walter Kafitz und der ehemalige Ring-Finanzchef Hans-Jürgen Lippelt seien für ihn Autoritäten gewesen, sagte der Controller am Mittwoch im Untreue-Prozess zum Nürburgring vor dem Koblenzer Landgericht. «Ich habe ihnen vertraut.»

    In dem Verfahren müssen sich Deubel, Kafitz, Lippelt, der Controller Nuss-Kaltenborn sowie zwei weitere Manager wegen der 2009 gescheiterten Privatfinanzierung des Ringausbaus verantworten. Es geht etwa um sechsstellige Zahlungen an Finanzvermittler, angeblich nicht genehmigte Kredite für Tochtergesellschaften der Nürburgring GmbH sowie die Gefährdung von Steuergeld.

    Die Hauptangeklagten sollen laut Anklage beim Ausbau des Freizeitparks an der Eifel-Rennstrecke für beträchtliche finanzielle Schäden mitverantwortlich gewesen sein.

    Lageplan Nürburgring

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!