40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Nobelpreisträger Joachim Frank stammt aus Siegen – Biophysiker und Literatur-Feingeist
  • New YorkNobelpreisträger Joachim Frank stammt aus Siegen – Biophysiker und Literatur-Feingeist

    Schon als kleiner Junge experimentierte der frisch gekürte Chemie-Nobelpreisträger Joachim Frank, damals meist unter der Terrasse seines Elternhauses in Siegen. „Als ich 12 oder 13 war, habe ich die ersten Teile gekauft, um Radios zu bauen, sehr kleine Geräte“, erinnerte sich Frank einmal in einem Interview. „Später habe ich dann alte Radios auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt.“

    1940 in Siegen geboren, zieht es Frank nach dem Abitur zunächst an die Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und dann an die Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seinen Doktortitel bekommt er von der ...
    Lesezeit für diesen Artikel (300 Wörter): 1 Minute, 18 Sekunden
    Jetzt weiterlesen

    Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

     

    Alle Angebote im Überblick.

    Fragen? Wir helfen gerne weiter:
    Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

    Chemie-Nobelpreis für Entwickler neuer Mikroskopie-TechnikPhysik-Nobelpreis für Gravitationswellen-Nachweis – Mehrere Wege führen nach DeutschlandNobelpreisträger Weiss: Ein Leben für die PhysikMedizin-Nobelpreis für Erforschung der Inneren Uhr

     

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!