Plus
Bad Breisig

„Nicht zu begreifen“: Tod eines Kitakindes wirft Fragen auf

Trauer, wo eigentlich Kinderlachen erklingen soll: Vor einem Kindergarten in Bad Breisig sind Kerzen, Blumen und Kuscheltiere aufgestellt worden. Ein dreijähriger Junge war am Montag unbemerkt aus der Einrichtung ausgerissen und in einem Gartenteich ertrunken. Foto:  dpa
Trauer, wo eigentlich Kinderlachen erklingen soll: Vor einem Kindergarten in Bad Breisig sind Kerzen, Blumen und Kuscheltiere aufgestellt worden. Ein dreijähriger Junge war am Montag unbemerkt aus der Einrichtung ausgerissen und in einem Gartenteich ertrunken. Foto: dpa

Kerzen, Blumen und Trauerkarten am Eingang eines Kindergartens: Nach dem tragischen Tod eines Dreijährigen steht Bad Breisig (Kreis Ahrweiler) unter Schock. „Das ist das Schlimmste, was einem Kindergarten passieren kann“, sagt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Bernd Weidenbach. Der kleine Junge hatte am Montagvormittag den Kindergarten Regenbogen unbemerkt durch eine unverschlossene Hintertür verlassen. Später wird er in einem nahen, privaten, eingewachsenen Gartenteich gefunden, im Wasser treibend. Trotz Wiederbelebung stirbt er später im Krankenhaus.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir sind jetzt wie in einer Schockstarre. Das ist nicht zu begreifen“, sagt die Bad Breisiger Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch. Der Junge soll das Nesthäkchen einer Familie mit zwei weiteren Söhnen im Alter von fünf und acht Jahren gewesen sein. Aufsichtspflicht verletzt? Viele Menschen stellen sich nun eine Frage: Haben die Erzieher ihre ...