Plus
Berlin/Rheinland-Pfalz

Neues Kabinett ohne Conrad: „Gehe erhobenen Hauptes“

Die scheidende Staatsministerin Margit Conrad (SPD)
Die scheidende Staatsministerin Margit Conrad (SPD) Foto: picture alliance

Die radikale Regierungsumbildung bebt im Land und in Berlin weiter nach. „Ich habe nicht zum Ballast gehört“, stellt die Staatsministerin und Bevollmächtigte des Landes in Berlin und Brüssel, Margit Conrad (SPD), klar. Die 62-jährige langjährige Ministerin wird dem neuen Kabinett unter Ministerpräsidentin Malu Dreyer künftig nicht mehr angehören. Die Entscheidung hatte in ihrem Fall viele überrascht – offenbar auch sie selbst.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Rena Lehmann In einem letzten Pressegespräch in der Landesvertretung in Berlin ließ Conrad aber erkennen, dass sie Dreyers Entscheidungen akzeptiert. Offenbar war auch mit ihr in der vergangenen Woche gesprochen worden, eine Möglichkeit zur Entscheidung über ihre politische Zukunft hatte Conrad dabei wohl nicht. "Wir haben über ...