Nach Kita-Skandal in Mainz: Erzieher wehren sich vor Gericht gegen Rauswurf

Katholischen Kindertagesstätte in Mainz
Die Katholische Kindertagesstätte in Mainz. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Mainz – Der Skandal um sexuelle Gewalt unter Kindern in einer katholischen Mainzer Kita beschäftigt am Donnerstag das Mainzer Arbeitsgericht. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hatte das Bistum allen sieben Mitarbeitern gekündigt, weil sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben sollen. Sechs Erzieherinnen wehrten sich gegen den Rausschmiss.

Anzeige

Am Donnerstag kommt es zu einem Kammertermin, bei dem geprüft wird, ob die Kündigung rechtens ist. Verhandelt wird lediglich über einen Fall. Bei zwei weiteren Fällen finden die Kammerverhandlungen in der kommenden Woche und im November statt. Zwei weitere Erzieherinnen versuchen sich derzeit außergerichtlich mit der Kirche zu einigen. Im sechsten Fall ist dies nicht gelungen, dort muss eine Kammerverhandlung noch terminiert werden.