40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Nach Anschlag auf Flüchtlingsheim: Limburgerhof denkt über Wachdienst nach
  • Aus unserem Archiv

    Nach Anschlag auf Flüchtlingsheim: Limburgerhof denkt über Wachdienst nach

    Limburgerhof (dpa/lrs) - Nach dem Brandanschlag auf eine geplante Asylbewerberunterkunft im pfälzischen Limburgerhof denkt die Gemeinde darüber nach, Flüchtlingsunterkünfte von einem Wachdienst schützen zu lassen.

    Im Gespräch sei zum Beispiel eine Kameraüberwachung für das betroffene Gebäude und eine weitere Einrichtung, sagte die für Asylbewerber zuständige Erste Beigeordnete Rosemarie Patzelt (FWG). Parallel dazu könne der Wachdienst nachts zu unterschiedlichen Zeiten Streife fahren, aussteigen und die Häuser kontrolliere. Über das Thema hatte zuerst die Tageszeitung «Die Rheinpfalz» berichtet.

    Mit dem Vertreter einer Wachdienst-Firma sei bereits über ein Angebot gesprochen worden, sagte Patzelt. Nun wolle man noch hören, was die Polizei, die derzeit verstärkt kontrolliere, dazu sage. Zudem werde errechnet, was der Wachdienst kosten würde. «Und wenn ich das habe, will ich mich mal an das Land wenden, wie die sich das vorstellen», sagte sie. Es müsse über eine Erstattung der Kosten für den Schutz gesprochen werden. «Das muss man problematisieren», sagte Patzelt. «Das sind ja nicht nur wir.» Auch Worms setzt auf einen Wachdienst.

    Unbekannte hatten Anfang Mai 2015 eine noch unbewohnte Flüchtlingsunterkunft in Limburgerhof angezündet. Es wird in alle Richtungen ermittelt. Die Staatsanwaltschaft sieht Indizien für eine fremdenfeindliche Tat.

    Ermittlungen wegen Mordaufrufs gegen Flüchtlinge bei FacebookMaas gegen Rassismus in Facebook-KommentarenKommentar: Niemand braucht ein Netzwerk voller Pack und ProletenHintergrund: Wann Meinung strafrechtlich relevant wirdBundesministerin Hendricks: Gegen Demoverbot vor Flüchtlingsheimenweitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!