Plus
Rheinland-Pfalz

MY BIN PRÜ GOA ZEL & Co.: Kennzeichen von früher sind beliebt

Ein Stück Heimat: 2012 präsentierte das Innenministerium diese neuen alten Autokennzeichen.
Ein Stück Heimat: 2012 präsentierte das Innenministerium diese neuen alten Autokennzeichen. Foto: dpa

Die Rheinland-Pfälzer lieben ihre alten Autokennzeichen: Mehr als 133.000 Fahrzeuge waren Ende vergangenen Jahres mit einem der wieder eingeführten alten Nummernschild-Kürzel zugelassen. Am häufigsten vergeben war davon MY für Mayen mit knapp 50.000 Fahrzeugen. Auch BIN für Bingen, BKS für Bernkastel und PRÜ für Prüm erreichten fünfstellige Werte.

Lesezeit: 1 Minute
Die Kommunen dürfen die althergebrachten Kennzeichen seit 2012 wieder zulassen. In Rheinland-Pfalz wurden 10 der 13 alten Kennzeichen erneut eingeführt, wie das Verkehrsministerium in Mainz auf Anfrage mitteilte. Einen Sonderfall bildet das Kennzeichen ZW: Schon vor der Neuregelung war es in Zweibrücken gültig, seit einigen Jahren dürfen auch Menschen im ...