40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Mutter verwahrloster Kinder verurteilt

Die Kinder verwahrlost und krank vor Dreck, die Zimmer ein Müllhaufen...

Mainz – Die Kinder verwahrlost und krank vor Dreck, die Zimmer ein Müllhaufen: Wegen der katastrophalen Zustände in ihrer Wohnung ist eine alleinerziehende Mutter in Mainz zu einer Bewährungsstrafe von acht Monaten verurteilt worden. Außerdem muss sie 120 Stunden unentgeltlich arbeiten gehen, entschied das Amtsgericht am Freitag.

Die 28-jährige Mainzerin stand wegen Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht vor Gericht. Sie entschuldigte die Zustände in ihrer Wohnung und sagte, es sei tatsächlich "alles so chaotisch gewesen". Sie habe Probleme gehabt. Einer Familienhelferin verwehte sie aber den Zutritt zur Wohnung.

Nachbarn hatten das Jugendamt alarmiert, weil sie die Kinder der Frau nicht mehr gesehen und gehört hatten. Den Sozialarbeitern und Polizisten bot sich im vergangenen Oktober nach eigener Darstellung ein Horrorszenario: "Es hat so furchtbar gestunken, wir befürchteten das Schlimmste", erinnerte sich eine Zeugin im Prozess. "Die Wohnung war dunkel und heiß, überall war Schimmel, überall Dreck. Es gab kein Essen, nichts zu trinken. Auf den Kindern saßen Fliegen."

Der zweijährige Sohn hatte nackt, völlig verklebt und dreckig im eingenässten Kinderbett gelegen. Seine dreijährige Schwester war in einem Berg Schmutzwäsche gefunden worden. Die Geschwister waren zudem unterentwickelt, das Mädchen hatte sich eine eigene Sprache angeeignet. "Sie waren wie wilde Tiere", sagte eine Jugendamts-Mitarbeiterin.

Die Kinder leben heute bei Pflegefamilien. Sprachlich hätten beide große Fortschritte gemacht, hieß es. Vor allem der Junge sei aber weiterhin stark verhaltensauffällig, habe Schreiattacken, beiße, kratze und schlage. Es ist nach Gerichtsangaben noch nicht klar, ob der Mutter das Sorgerecht entzogen wird.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

18°C - 30°C
Montag

18°C - 31°C
Dienstag

18°C - 29°C
Mittwoch

17°C - 27°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!