Plus
Diez

Münchner Startup präsentiert elektrischen „Sion“: Sonnenauto drehte seine Runden im Regen

Von Jochen Magnus
Im und um das E-Auto „Sion“ herum ging die lebhafte Diskussion trotz plötzlich einsetzenden Platzregens weiter, während ein zweite Prototyp unverdrossen seine Runden zog.  Foto: Magnus
Im und um das E-Auto „Sion“ herum ging die lebhafte Diskussion trotz plötzlich einsetzenden Platzregens weiter, während ein zweite Prototyp unverdrossen seine Runden zog. Foto: Magnus

Jubel brandet auf – die Besucher auf dem Parkplatz des Sportzentrums Diez schauen sich um. Heute werden hier keine sportlichen Rekorde gefeiert, sondern ein Verkaufserfolg: Das Team des E-Auto-Anbieters Sono Motors freut sich lautstark über 100 Vorbestellungen ihres „Sion“ innerhalb von drei Tagen – dazu hat auch die Präsentation in Diez beitragen.

Lesezeit: 3 Minuten
Zwei Tage lang zeigten die jungen Leute von Sono Motors dort ihre beiden Sion-Prototypen ungefähr 200 Besuchern. Dabei kann man das Auto noch gar nicht kaufen, sondern nur „reservieren“; ab 500 Euro, die man zurückfordern kann. Denn der Sion wird noch gar nicht gebaut, die Produktion startet in etwa einem ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Abstimmung mit den (Gas-) Füßen

Bei Veranstaltungen mit E-Autos trifft man auf Besucher aller Altersklassen, die vorurteilsfrei und markenunabhängig das Thema „Mobilitätswende“ angehen. Manche tragen sich schon seit Jahrzehnten mit Umweltschutzgedanken und hoffen nun, diese bald auch im Straßenverkehr umsetzen zu können. Dabei hoffen sie nicht (mehr) auf die großen deutschen Automobilkonzerne. Deren elektrische Alibi- und Show-Modelle schreckten viele ab. Sie waren teuer und verfügten lange Zeit über aberwitzig kleine Akkus und daher unzureichende Reichweiten. Das ändert sich erst seit Kurzem – und leider immer noch im Schneckentempo.

Jochen Magnus zu neuen Chancen beim E-Auto durch Startups

Zunächst musste Tesla das E-Auto hip machen: alltagstauglich, sportlich und designpreisverdächtig. Freilich zu einem hohen Kaufpreis; erst mit dem „Model 3“ begeben sich die Kalifornier allmählich in die Mittelklasse herab. Immerhin 3000 Stück davon werden pro Woche gebaut, vorläufig noch die aufwändigen, teuren Varianten. Das Basismodell mit Mittelklassepreis kommt erst in einigen Monaten auf den Markt und in Europa werden die 3er überhaupt erst kommendes Jahr landen. Nach unten ist also noch viel Luft.

Die füllen jetzt Startups wie Sono Motors mit interessanten Konzepten und brillianten Ideen. Wenn die Youngsters ihre Versprechen einlösen, dürften sie ihre Geschäftsziele locker übertreffen, denn zufriedene Fahrer eines elektrischen 20.000-Euro-Mobils werden ganz bestimmt etliche Freunde und Nachbarn überzeugen können. Auf preiswerte E-Mobilität – gerne auch ohne Schnickschnack – warten viele. Dafür riskieren manche sogar eine Anzahlung auf ein Auto, das es noch gar nicht gibt und hinter dem nur ein kleines Unternehmen steht.

Nimmt man noch die flinke asiatische Konkurrenz hinzu, dann muss sich die deutsche Automobilindustrie vielleicht bald vor der Abstimmung mit den (Gas-) Füßen fürchten.

Meistgelesene Artikel