40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Mülheim-Kärlich: AKW-Abbau dauert bis 2021 - oder länger
  • Aus unserem Archiv

    Mülheim-Kärlich: AKW-Abbau dauert bis 2021 – oder länger

    Mülheim-Kärlich - Noch mindestens neun Jahre wird es dauern, bis der Meiler in Mühleim-Kärlichvollständig zurückgebaut ist. Das teilte jetzt die Sprecherin des Energierversorgers RWE mit.

    Das ehemalige AKW Mülheim-Kärlich
    Der Abriss des AKW Mülheim-Kärlich wurde 2004 begonnen.
    Foto: Thomas Frey/Archiv - DPA

    Wann ist das AKW in Mülheim-Kärlich verschwunden? Der Termin scheint sich immer weiter nach hinten zu verschieben. In der vergangenen Woche war bekannt gerworden, dass das Endlager Schacht Konrad in Niedersachsen nicht vor 2019 zur Verfügung steht. Dort sollen große Teile der strahlenden Hinterlassenschaften landen.

    Der Energierversorger RWE Power schlägt jetzt noch ein paar Jahre drauf: Der Abbau des früheren Atomkraftwerks Mülheim-Kärlich wird nicht vor 2021 abgeschlossen sein können, heißt es hier. "Unser Ziel ist, dass wir den Reaktordruckbehälter ziemlich als letztes ausbauen", sagte die Sprecherin von RWE in Mülheim-Kärlich, Dagmar Butz. Dann werde er zerlegt und in das Zwischenlager Schacht Konrad für schwach und mittlere radioaktive Strahlung gebracht. Die Zerlegung des Reaktorbehälters werde etwa zwei bis drei Jahre dauern.

    Schmidt und das KKW: Die Zweifel kamen erst späterKKW Mülheim-Kärlich: Kühlturmabriss ist nicht mehr im ZeitplanKühlturmabriss: So laufen die Arbeiten am Fuße des grauen RiesenKernkraftwerk ist schon jetzt ein Trümmerfeld: Wie geht es beim Kühlturm-Abriss weiter?Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich: So wird der Kühlturm abgerissenweitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!