Mosel

Moselsteig: Steiler Aufstieg

Auch unser Redakteur Volker Boch (rechts) testete schon vor der Eröffnung den Moselsteig
Auch unser Redakteur Volker Boch (rechts) testete schon vor der Eröffnung den Moselsteig Foto: Jens Weber

Schon vor dem offiziellen Start am Samstag gehört dieser Wanderweg zu den sechs schönsten in Europa: Der 365 Kilometer lange Moselsteig zwischen Perl und Koblenz hat das begehrte europäische Wandersiegel „Leading Quality Trail – Best of Europe“ der Europäischen Wandervereinigung erhalten.

Anzeige

Am Samstag, dem 11. April, eröffnet die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) in Bernkastel-Kues den Fernwanderweg, der sowohl abwechslungsreiche Natur als auch die 2000-jährige Geschichte der Mosellandschaft erschließt. 24 unterschiedlich anspruchsvolle Etappen führen durch Wald und Weinberge, am Moselufer vorbei und über Hangkanten. Unser Redakteur Volker Boch, hier rechts im Bild, hat einen Teil der Strecke schon einmal getestet.