Plus
Landau

Mordprozess von Kandel: Weitere Zeugen gehört

Justitia
Die modellhafte Nachbildung der Justitia steht auf dem Tisch eines Richters. Foto: Volker Hartmann/Archiv

Im Prozess um den Mord an der 15-jährigen Mia in Kandel (Rheinland-Pfalz) hat das Gericht mit der Vernehmung von Zeugen die juristische Aufarbeitung des Verbrechens vorangetrieben. Ob das Verfahren in Landau termingerecht Ende August schließe, sei noch nicht klar, sagte der Verteidiger des Angeklagten Abdul D. am Rande der nicht öffentlichen Verhandlung.

Lesezeit: 1 Minute
Der Prozess am Landgericht wird nach Jugendstrafrecht unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt, da der Angeklagte zur Tatzeit gerade noch minderjährig gewesen sein könnte. Der mutmaßlich aus Afghanistan stammende Flüchtling war der Ex-Freund von Mia. Er soll das Mädchen am 27. Dezember 2017 in einem Drogeriemarkt im 9000-Einwohner-Ort Kandel erstochen haben. Bei ...