Plus
Mittelrhein

Mittelrheintal: Die Buga soll der Brücke Beine machen

Für den Vorsitzenden des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal ist die Sache klar: „Ich persönlich kann mir keine Bundesgartenschau im Mittelrheintal ohne eine feste Rheinquerung vorstellen.“ So deutlich wie Frank Puchtler im Interview mit unserer Zeitung hat bisher noch niemand die Notwendigkeit einer Brücke im Hinblick auf die Vision von der Bundesgartenschau 2031 im Mittelrheintal herausgestellt. „Wie sollen wir denn sonst Gäste aus aller Welt vom linken zum rechten Ufer und wieder zurück bringen?“, fragt sich nicht nur Puchtler. Etwa durch einen Ausbau des Fährverkehrs?

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Wolfgang Wendling So lautete jedenfalls über viele Jahre die Alternative zur Brücke. Doch von "Optimierung des Fährverkehrs" ist schon lange keine Rede mehr. Die Parole "24 h-Fähre jetzt", die über Jahre von einem gelben Banner am St. Goarshausener Stadtturm dem Passanten ins Auge sprang, wirkt wie aus einer ...