40.000
Aus unserem Archiv

Mit Hundeleine Schaffner geschlagen: Video überführt Täter

Weißenthurm/Koblenz – Videoaufnahmen aus einem Zug haben einen Mann überführt, der einen Zugbegleiter mit einer Hundeleine verletzt hatte. Bundespolizisten sahen den Mann und erinnerten sich an die Aufzeichnung.

Weißenthurm/Koblenz – Videoaufnahmen aus einem Zug haben einen Mann überführt, der einen Zugbegleiter mit einer Hundeleine verletzt hatte. Bundespolizisten sahen den Mann und erinnerten sich an die Aufzeichnung.

Der Fall hatte sich am 17. März in einem Regionalzug der Mittelrheinbahn von Koblenz in Richtung Köln abgespielt. Auf den Bildern der Videoüberwachung war später zu sehen, wie gegen 22.40 Uhr ein Zugbegleiter einen Mann kontrollieren will, der keine Fahrkarte hat und schließlich mit einer Hundeleine ausholt und den Schaffner trifft. Von der Kette am Ende der Leine erlitt der Bahnmitarbeiter eine blutende Wunde am Oberarm, musste beim Arzt behandelt werden. Ehe der Angreifer dann in Weißenthurm aus dem Zug flüchtete, zertrümmerte er noch eine Scheibe an einer Zugtür.

Jetzt hat ein 22-Jähriger die Tat unter dem Druck der Videobilder gestanden. Bundespolizisten war am Mittwoch ein Mann mit Schäferhund aufgefallen, auf den die Beschreibung und das Bild aus dem Video passten. Ausweisen konnte er sich nicht, zunächst gab er auch falsche Personalien an. Auf die Attacke auf den Schaffner angesprochen, stritt er zunächst alles ab. Als ihm die Videoaufnahmen gezeigt wurden, gestand er dann jedoch die Tat.

Zugbegleiter sind nachts bislang noch nicht die Regel. Von 2014 an sollen sie in Rheinland-Pfalz ab 19 Uhr in allen Nahverkehrszügen mitfahren. Das hatte der Landtag kürzlich mit Stimmen aller Fraktionen beschlossen, um für mehr Sicherheit in Zügen zu sorgen. Diese Forderung soll Bestandteil der Neuausschreibung der Streckenbedienungen von 2014 an sein. Eine Hoffnung ist, dass durch den schärferen Wettbewerb zwischen Bahnunternehmen und durch mehr Fahrgäste die Kosten pro Zugkilometer sinken werden und so die zusätzlichen Zugbegleiter finanziert werden können. (law)

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

16°C - 31°C
Montag

16°C - 29°C
Dienstag

16°C - 28°C
Mittwoch

15°C - 26°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!