Trier/Mainz

Ministerium wirbt für Schafhaltung

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium hat die Bedeutung der Schaf- und Ziegenhaltung für den Erhalt der Naturvielfalt im Land betont.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige
Trier/Mainz – Das rheinland-pfälzische Umweltministerium hat die Bedeutung der Schaf- und Ziegenhaltung für den Erhalt der Naturvielfalt im Land betont.
Typische Biotope unserer Kulturlandschaften wie etwa Heiden und Halbtrockenrasen könnten nur erhalten werden, „wenn ihre Beweidung mit Schaf- und Ziegenherden fortgeführt oder wieder aufgebaut wird“, teilte am Samstag Umweltstaatssekretärin Jacqueline Kraege (SPD) zum Start des Deutschen Grünlandtags 2010 in Trier mit. Die Bestandszahlen bei Schafen und Ziegen seien allerdings in ganz Deutschland rückläufig.

Die Verbraucher könnten Schaf- und Ziegenhalter durch den Kauf ihrer Produkte unterstützen, erklärte die Staatssekretärin. „Wir brauchen eine wesentlich intensivere Bewerbung der heimischen Schäfereiprodukte und die Entwicklung geeigneter Vermarktungsstrategien“, betonte sie aber auch.