Plus
Rheinland-Pfalz

Ministerin Hubig: Wir brauchen mehr Erzieher

In Rheinland-Pfalz werden mehr Erzieherinnen und Erzieher gebraucht. Das hat Bildungsministerin Stefanie Hubig bei einem Kongress zum Wert der Kindertagesbetreuung in Koblenz gesagt. „In nahezu allen Bereichen sehen wir ein Wachstum: Der Bedarf der Betreuung für unter Dreijährige ist weiter steigend, der Bedarf der Ganztagsbetreuung steigt. Wir brauchen mehr Fachkräfte“, führte Hubig aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Indirekt konterte sie damit einen Bericht des Landesrechnungshofes. Der hatte Anfang des Monats vermeldet, dass rechnerisch 12.000 Kitaplätze in Rheinland-Pfalz gar nicht belegt seien und es ein Sparpotenzial von 90 Millionen Euro in der Kinderbetreuung gebe. Nur wenige Tage zuvor hatte die Bertelsmann Stiftung dagegen 4300 zusätzliche Erzieher und Investitionen ...