Plus
Rheinland-Pfalz

Millionenschweres Steuerverfahren: CDU gerät in den Sog der Mauss-Affäre

Ex-Agent Werner Mauss
Ex-Agent Werner Mauss Foto: dpa

Um Werner Mauss ranken sich wilde Geschichten. Der einstige Superagent, Deutschlands 007, soll Drogenkartelle unterwandert, Entführungsopfer befreit, Terroristen dingfest gemacht haben. Sogar Papst Benedikt XVI. soll ihm sein Leben verdanken. Kaum zu unterscheiden, was Legende und was Wahrheit ist. Und nun gerät auch noch die rheinland-pfälzische CDU in den Sog einer Affäre um den geheimsten aller Geheimagenten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Die "Süddeutsche Zeitung" hat die Verbindung hergestellt. Mauss muss sich inzwischen in einem millionenschweren Steuerverfahren vor dem Landgericht Bochum verantworten. Heikel ist: Die Rechercheure der "Süddeutschen" fragen, ob der Superagent sich jahrelang bei der CDU "für ein Entgegenkommen der rheinland-pfälzischen Behörden" bedankte. Und zwar mit großzügigen ...